Landeswettbewerb Evangelische Religion 2024/25 zum Thema "Gerechtigkeit" ausgeschrieben

Nachricht 05. Juni 2024

Für das Schuljahr 2024/25 ist unter der Schirmherrschaft von Dr. Dagmar Pruin der zwölfte Landeswettbewerb Evangelische Religion ausgeschrieben.

Er steht unter dem Thema Gerechtigkeit und richtet sich an Schüler*innen des 10. Jahrgangs sowie der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien, Gesamtschulen und Beruflichen Gymnasien. Teilnehmen dürfen Schüler*innen, die den evangelischen Religionsunterricht besuchen. Der Wettbewerbsbeitrag besteht aus einem Portfolio, das sowohl als Einzelbeitrag als auch als Gruppenbeitrag (max. fünf Personen) eingereicht werden kann.

Schirmherrin Dr. Dagmar Pruin leitet seit März 2021 die evangelischen Hilfswerke Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe. Zuvor war die evangelische Theologin von 2013 bis 2020 Geschäftsführerin der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF). Dr. Dagmar Pruin ist außerdem stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V., zu dem Brot für die Welt, die Diakonie Katastrophenhilfe und Diakonie Deutschland gehören. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Themen Klimagerechtigkeit, Gendergerechtigkeit und Ernährungssicherung.

Der Wettbewerb wurde initiiert durch die Hanns-Lilje-Stiftung und wird vom RPI Loccum in Zusammenarbeit mit der Hanns-Lilje-Stiftung und der Heinrich-Dammann-Stiftung durchgeführt.

Gerechtigkeit ist für Jugendliche ein essenzielles Thema: Es bietet genuin theologische Grundlagen, verknüpft sich mit aktuellen Fragestellungen und Möglichkeiten zur inhaltlichen ethischen Auseinandersetzung und eröffnet viel Raum für kreative Gestaltungen.

30. September 2024