"Bach in (E) Motion / Motetten und Tanz"

Nachricht 19. Juni 2024

Europas Vokalmusikszene trifft sich zur chor.com in Hannover

Die chor.com ist alle zwei Jahre der wichtigste europäische Treffpunkt der Vokalmusikszene und wird vom Deutschen Chorverband vom 26. bis 29. September 2024 erneut in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover veranstaltet.

"Bach in (E) Motion" - für: Bach in Bewegung/Bach emotional erleben - ist ein interdisziplinäres Projekt, welches die Motetten in einer "dreidimensionalen" Aufführung erlebbar machen will. Dreidimensionalität bedeutet in diesem Fall, dass der Tanz als weitere Ausdrucksform Musik und Text ergänzt. Dabei spielen theologische und weltanschauliche Ansätze ebenso eine Rolle wie die Betrachtung der Inhalte aus heutiger Sicht. Der Tanz soll die Wirkung der Musik verstärken, verständlicher machen und neue inhaltliche wie emotionale Brücken bauen. ER interpretiert neu und anders als eine rein konzertante Aufführung, nutzt Zusammenhänge und Gegensätze, um ein großes Gesamtkunstwerk entstehen zu lassen, in welchem neben den beteiligten Künstler:innen in jedem Moment auch das publikum zum Akteur und Beteiligten im Raum avanciert.

Dieser Herausforderung möchten sich die 40 jungen Sängerinnen und Sänger des Landesjugendchores Sachsen unter der musikalischen Leitung von Ron-Dirk Entleutner gemeinsam mit den Tänzern und der Choreografin Irina Pauls stellen.

Seit 2011 hat sich die chor.com zu einer zentralen Plattform für Chorleiter:innen, Chormanager:innen, Musikpädagog:innen, Kirchenmusiker:innen, Verleger:innen, Sänger:innen und alle weiteren an Chormusik Interessierten entwickelt. Hier informiert man sich über die aktuellsten Trends in der Vokalmusikszene, begegnet sich auf Augenhöhe, inspiriert sich gegenseitig und entwickelt gemeinsam neue Ideen. Fernab starrer Grenzen vereint die chor.com alle Genres und Sparten und lädt dazu ein, Neues zu entdecken.

„Auf- und Umbrüche – neue Perspektiven für die Chormusik“ stehen im Fokus der chor.com 2024, die unter der Künstlerischen Leitung von Stephan Doormann steht. In mehr als 20 Konzerten werden die aktuellsten Formate der nationalen und internationalen Chorszene und hochkarätige Vokalmusik präsentiert. Interessierte vom Fach können sich in den über 150 Workshops, Reading Sessions und Masterclasses weiterbilden, voneinander lernen und neue Impulse für die eigene musikalische Praxis sammeln. Abgerundet wird das Angebot durch ein frei zugängliches Forum mit Talks und Diskussionsrunden sowie einer Fachmesse mit rund 70 Ausstellern.

Weitere Informationen und Tickets