Forum on tour - mehr Zeit nach den Sommerferien

Nachricht 17. Juni 2024

Neuer Bewerbungsschluss: 7. September 2024

Das Kooperationsprojekt Forum on tour der Hanns-Lilje-Stiftung und der Heinrich- Dammann-Stiftung macht jugendliche Stimmen stark! Jugendlichen werden im Vorfeld des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hannover acht eigene, professionell gestaltete Forumsveranstaltungen ermöglicht.

Die Foren bieten jungen Menschen eine öffentliche Plattform, um die gesellschaftlich relevanten Themen zu diskutieren, die sie persönlich bewegen. Dabei sollen auch kirchliche bzw. theologische Standpunkte zum Ausdruck kommen. Die Jugendlichen bekommen zusätzlich die Möglichkeit, prominente Experten und Expertinnen einzuladen, um ihre Anliegen gemeinsam mit ihnen auf der Bühne zu erörtern. Natürlich sind auch Tanz, Musik und andere Performances möglich.

Als Bonbon gibt es für jede Gruppe jeweils 600,- Euro, um eigene Projektideen voranzubringen.

Im zweiten Schritt werden die Themen und Debatten auf einer Großveranstaltung des Kirchentages direkt aufgegriffen, selbstverständlich mit großer Beteiligung der Jugendlichen.

Kontakte für Fragen zum Projekt:

Nadine Hiller
Referentin Projekte, Heinrich-Dammann-Stiftung