Ausstellung „TO BE OR TO BE“

Nachricht 14. Mai 2024
Installation Karl Schulze

Die Ausstellung „TO BE OR TO BE“ in der Markus-Kulturkirche - gefördert durch den Kulturkirchenfonds der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung - präsentiert eine raumspezifische Malerei-Installation des Künstlers Andreas Karl Schulze und zeigt im Dialog dazu die Videoarbeit „Exhale“ (2009) von Christoph Girardet.

Die Installation von Andreas Karl Schulze bezieht sich auf die spezifische Architektur im Innenraum der Markuskirche. Ausgangspunkt ist ein Zitat aus dem Markusevangelium: „UND NICHTS WARD GEHEIM AUSSER DAMIT ES INS OFFENBARE KOMMEN SOLL“ (Markusevangelium 4.22), dessen „Paradoxie und geheimnisvolle Aussage“ sichtbar gemacht wird. Der Wortlaut löst sich in einzelne Buchstaben auf und führt den Betrachter letztendlich aber immer wieder zum Ausgangspunkt zurück.