Gospel-Musical Franziskus 2.0

Nachricht 07. Juni 2024

Aufführung des Gospelchores ToGether

Gospel-Musical-Projekt "Franziskus 2.0" (Foto: Claudia Nachtwey)

Eine Geschichte mitten aus dem Leben. Ein junger Mann auf der Suche nach sich selbst. Francesco ist Sohn eines Geschäftsmannes, der es zu beträchtlichem Reichtum gebracht hat. Eines Tages, so der Plan, soll der Junior die Geschäfte übernehmen. Doch der zieht lieber durch die Bars der Stadt.

Dann aber kommt es zum Krieg mit dem Nachbarland, und der Partyheld zieht in den Kampf, muss miterleben, wie rings um ihn herum Freunde zu Tode kommen, und gerät nach wenigen Tagen in Gefangenschaft.

Traumatisiert kehrt er heim, antriebslos, ziellos, nicht wissend, wie er weiterleben soll. Um die Bilder des Krieges zu verdrängen, um den seelischen Schmerz zu betäuben, stürzt er sich wieder ins Partyleben.

Im Laden seines Vaters übernimmt er einige Aufgaben, doch die Rolle des Juniorchefs füllt ihn nicht aus. Als er hört, dass Soldaten für eine Privatarmee gesucht werden, entschließt er sich, dem Aufruf zu folgen. Doch bereits auf dem Weg zu seinem Stützpunkt kommt es zu einem Ereignis, das ihn an seinem Entschluss zweifeln und ihn umkehren lässt.

Ziellos irrt er durch die Gegend. Die Nacht verbingt er in einer verfallenen Kirchenruine. Dort aber geschieht etwas, was sein Leben grundlegend und für immer verändern wird …

Franziskus oder Franz von Assisi – vor dem Hintergrund seiner Lebensgeschichte werden in dem Gospel-Musical „Franziskus 2.0“ wesentliche Problemfelder menschlichen Lebens angesprochen.

Es geht um die Frage von Krieg und Frieden, es geht um Macht und Gerechtigkeit, um das Verhältnis des Menschen zu seiner „Mutter Erde“. Begleitend zur Lebensgeschichte Francescos (sein italienischer Name) kommentiert „Gaia“, die Mutter Erde, im Gespräch mit „dem Menschen“ das jeweilige Geschehen, stellt Fragen, leidet und mahnt.

Immer wieder stellt sich so auch dem Besucher des Musicals die Frage, wie er / sie es denn hält mit der Frage des Friedens, mit der Frage der Toleranz anderen Religionen gegenüber, mit seinen eigenen Kaufgewohnheiten oder mit der bedrohten Schöpfung.

Außergewöhnlich auch die Liedauswahl in unserem Musical. Schon mit Michael Jacksons Earth Song wird ein erstes Ausrufungszeichen gesetzt. Donovans „Brother Sun and Sister Moon“ lädt zum Träumen ein, Adamos / Katja Ebsteins „Inch Allah“ rüttelt auf und Louis Armstrongs „Wonderful World“ öffnet die Augen für das, was es zu bewahren gilt.

Der Gospelchor ToGether, der schon verschiedene Musicals zur Aufführung (u.a. Mandela, Harry Belafonte, Mutter Teresa) gebracht hat, lädt herzlich ein, den Weg des Franziskus „mitzugehen“. Gefördert wird das Projekt von der Hanns-Lilje-Stiftung.

Geleitet wird der Chor von der Kirchenmusikerin Gosia Borrée, das Script wurde geschrieben von ihrem Ehemann Michael Borrée (Diakon i.R.)

Rückfragen gerne unter der Mail mmjj.borree(a)web.de oder Tel. 05509 1968

Aufführungen

Samstag, 15. Juni - 18.00 Uhr Niedernjesa - Laurentiuskirche   („Welt-Uraufführung“)

Sonntag, 16. Juni - 18.00 Uhr Rosdorf – Johanniskirche