Projektionen

Nachricht 18. April 2024

Eine Ausstellung, viele Marktgesänge und drei Abendveranstaltungen

(Foto: Wolodymyr Ogloblin)

Einmal mehr nutzen Gabriele Hasler, Birgitt Hewicker und Christiane Raeder ihre Kontakte zu Künstler:innen der zeitgenössischen Musik- und Kunstszene, um sie ins entlegene Wendland zu locken und gemeinsam mit ihnen das Publikum zum Staunen und Träumen zu verführen. Außerdem achten sie bei der Auswahl der Beteiligten auf eine Vernetzung zwischen Ost und West, Hiesigen und Auswärtigen, sodass es immer wieder zu spannenden Erstbegegnungen kommt. Jede Veranstaltung ist ein Unikat! Die Reihe ist ein Kulturkirchenprojekt - gefördert aus dem Fonds Kulturarbeit in Kirchen – Kulturkirchen der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung.

Das gewählte Jahresthema lautet PROJEKTIONEN – es beleuchtet das Spiel mit Licht und Schatten, mit Farben und Strukturen, mit Innen- und Außenwelten.

VON HORIZONT ZU HORIZONT - Fotoausstellung mit Bildern aus der Ukraine und Deutschland Wolodymyr Ogloblin

(Foto: Wolodymyr Ogloblin)

5. Mai – 16. Juni 2024
täglich 10:00 – 18:00 Uhr

Friedliche Landschaften bis zum Horizont, berückend schön fotographiert. Die Bilder von Wolodymyr Ogloblin aus Charkiw (Ukraine), der 2022 seine Heimat verließ, nachdem eine russische Rakete seine Akademie für junge Fotografinnen und Fotografen zerstört hatte. 25 Jahre Arbeit, ein einziger Trümmerhaufen.

Wolodymyr Ogloblin fotografiert weiter. Seine oft sehr melancholischen Landschaftsbilder
vor allem aus der Ostukraine, sind nun in Dannenberg zu sehen. Bilder zum Träumen – und zum Verzweifeln. Ganz sicher aber große fotografische Kunst.

Eröffnung: 5. Mai 2024, 11:30 Uhr in der Johanniskirche

MARKTGESÄNGE

Gabriele Hasler (Foto: Antje Ehlting)

23. Mai – 5. September 2024
donnerstags 12:00 – 12:30 Uhr

Die Reihe Marktgesänge geht in ihr sechstes Jahr. Sie wird von Einheimischen wie Reisenden gerne und gut besucht. Der gewählte Zeitpunkt, 12 Uhr am Markttag, und die halbstündige Dauer stellen ein Angebot dar, das sich leicht in den Alltag integrieren lässt. Mit ihrer Komposition G.bete365 erforscht Gabriele Hasler den Raum zwischen diversen Polaritäten. Mit dem Schieberegler der Neugier bewegt sie sich zwischen Sprechen und Singen, Komposition und Improvisation, Sinn und Nichtsinn. Stimmkunst par excellence!

PROJEKTIONEN 1

Arne Jansen (Foto: Jörg Steinmetz)

14. Juni 2024, 20:00 Uhr
Vortrag: Wolodymyr Ogloblin | Fotografie
Konzert: Gabriele Hasler | Stimme, Elektronik Arne Jansen | Gitarre
Dietrich Burmeister | Licht

Der vielgereiste ukrainische Fotograf Wolodymyr Ogloblin hält einen Vortrag über seine Arbeit, begleitet von Projektionen seiner Bilder. Nach der Zerstörung seiner Foto-Akademie in Charkiw und auf der Flucht vor dem Krieg verschlug es ihn nach Deutschland. Seine Bilder erzählen von Schönheit und Trauer.

Das an den Vortrag anschließende Konzert bringt mit Arne Jansen einen der wichtigsten deutschen Jazzgitarristen in den Landkreis. Mit Gabriele Hasler kommt es zu einer Erstbe- gegnung, die das Thema Licht in schwebende und vielfarbige Klänge übersetzen wird.

PROJEKTIONEN 2

Angelika Niescier (Foto: Arne Reimer)

6. September 2024, 20:00 Uhr
Vortrag: Nadine Werner | Papierfaltkunst
Konzert: Gabriele Hasler | Stimme Angelika Niescier | Saxophon Katharina Berndt | Overheadprojektionen

Die Papierobjekte, die im ersten Teil der Veranstaltung von Nadine Werner gefaltet werden, projiziert die Lichtkünstlerin Katharina Berndt im Anschluss mit mehreren Overheadprojektoren an die Wände des Kirchenraums. Die filigranen Arbeiten bieten eine poetische Kulisse für das Konzert von Gabriele Hasler und Angelika Niescier. Niescier, vielfach preisgekrönt, ist eine der Musikerinnen, die den zeitgenössischen Jazz kontinuierlich weiterentwickeln und das Publikum mit ihrer umwerfenden Energie flutet.

LANGE NACHT DER SCHÖNEN KÜNSTE

Projektion Katharina Berndt (Foto: privat)

7. September 2024
Katharina Berndt: Overheadprojektionen 21:00 – 24:00 Uhr
Gabriele Hasler: Luftschubsen 21:30 + 22:30 Uhr

Über die Dauer von 3 Stunden verwandelt die Lichtkünstlerin Katharina Berndt den Kirchenraum in einen Phantasieort aus Farben und Formen.

Neu ist das Format „Luftschubsen“, das zum eigenen Ausprobieren der ungewöhnlich reichen Akustik der Johanniskirche einlädt. Mit Freiwilligen gestaltet Gabriele Hasler dynamische und luftige Gesänge, vom Solo bis zum Tutti.

Zur Website der Kulturkirche Dannenberg