Ensemble Megaphon in der Kulturkirche Bremerhaven

Nachricht 17. Oktober 2024

"rolling silence" a concert for everyone … who needs water?

Konzert und Performance rund um das Element Wasser

Die Kulturkirche Bremerhaven präsentiert am 25. und 26. Oktober 2024 das Ensemble Meg-phon. Das interdisziplinäre Künstler*innenkollektiv wird die Pauluskirche zu einem Sinneserlebnis zum Zuhören, Innehalten, Mitmachen und Nachdenken beleben.
Am 27. Oktober wird es darüber hinaus um 10 Uhr einen Kulturgottesdienst mit Pastor Dietmar Meyer und dem Ensemble Megaphon in der Pauluskirche geben.
Das Ensemble Megaphon ist ein Kollektiv internationaler Künstler*innen aus den Bereichen Musik, Theater, Videokunst und Tanz, dass sich unter der Leitung der tschechischen Geigerin Lenka Župková 2007 gegründet hat. Gemeinsam mit Fachleuten der Ozeanologie und der Nachhaltigkeit hat die Gruppe das Projekt „rolling silence“ entworfen und bereits an verschiedenen Orten in Deutschland präsentiert. Am 25. und 26. Oktober 2024 wird nun der Kirchenraum der Kultur-kirche in ein akustisches und performatives Erlebnis verwandelt.
Im Mittelpunkt der Performance steht das unzähmbare und kraftvolle Element Wasser in seiner Wandelbarkeit und Mystik. Das Kirchenschiff taucht ins akustische Meer ein und sinkt über die menschlichen Sinneskanäle weiter in die Tiefen, wo eine ohrenbetäubende Stille herrscht.
Durch die Verwebung von Musik, Tanz und Klanginstallation entstehen vielfältige Geschichten über die aktuelle Situation der Meere als Folge der Klimakrise. Das transdisziplinäre Team von Künstler*innen und Wissenschaftler*innen verknüpft Kunst, Stille und Umweltschutz miteinander und lädt so zur Verlangsamung, Akzeptanz, Engagement und Veränderung ein.

Wann?
Fr, 25.10. + Sa, 26.10.2024
17:45 Uhr Einlass Gespräch
18-19 Uhr Gespräch mit der Ozeanologin Ingrid Angel
19:20 Uhr Einlass Performance
19:30-21 Uhr Performance
So, 27.10. um 10 Uhr
Kulturgottesdienst mit Pastor Dietmar Meyer sowie unter Mitwirkung des Ensemble Megaphon

Wo?
Kulturkirche Bremerhaven
Pauluskirche
Hafenstr. 124

Weitere Infos:
Die Kulturkirche ist nicht beheizt!
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die Veranstaltung findet auf Spendenbasis statt.