Die Vortragsreihe „Die Sinnlichkeit des Geistigen“ in der Neustädter Hof- und Stadtkirche mit Professor Dr. Peter Sloterdijk und Sibylle Lewitscharoff, begleitet von der Ausstellung „Das Wort – es bildet mir die Welt“ (Rolf Steiner), war ursprünglich für November 2020 geplant. Coronabedingt wurde sie auf Mai 2021 verschoben. Das Kulturkirchenprojekt wird gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung und die hannoversche Landeskirche.
Poesie und Religion teilen den geistigen Raum, den die Einbildungskraft hervorruft und entfalten das Ausdrucksvermögen für das Unsichtbare. Wie ist dieser lebendige Raum genauer zu verstehen, in dem die Wahrnehmungsfähigkeit für das Höhere sein Spielfeld hat? Die Literatur der Romantik hat aus der Spannung zwischen ‚productiver Imagination‘ und analytischem Verstand geistige Funken geschlagen. Peter Sloterdijk wird am 3. Mai 2021 aus seinem Ende Oktober erscheinenden Buch ‚Den Himmel zum Sprechen bringen – Elemente einer Theopoesie‘ direkt zu unserem Thema lesen. Sibylle Lewitscharoff ist am 12. Mai 2021 zu Gast. Sie ist bekannt als die Stimme, die mit Vergnügen das ganze Spektrum zwischen Himmel und Erde in der Sprache auskostet. Mit Professor Dr. Rüdiger Görner aus London und Professor Dr. Alexander Kosenina aus Hannover werden am 20. Mai 2021 zwei Literaturliebhaber das romantische Feld der schöpferischen Einbildungskraft zwischen England und Deutschland ausloten.
Die Vortragsreihe findet in Kooperation mit der Goethegesellschaft und der Stadtakademie an der Neustädter Hof- und Stadtkirche anlässlich des 350. Jubiläums der Neustädter Hof- und Stadtkirche statt.