Ultra Kurztexte von Lyrik bis Prosa, präsentiert an den Fenstern der Pauluskirche.
Innenleben - Wut, Ohnmacht, Angst, Hoffnung, Sehnsucht, Unsicherheit, Sorgen, Trauer, Freude, Rührung, Herzlichkeit, Temperament, Einfühlungsgabe, Einfühlsamkeit, Gefühlseindruck, Gemütslage, das Innerste, Innigkeit, Empfindung, Anteile, Ich, Seele, Sinn, Wesen, Charakter, Organe, Herz, Gedärme…
Innenleben – Das ist auch die Korrespondenz zwischen Außenwelt und Innenwelt. Wie korrespondiert derzeit die Außenwelt mit meiner Innenwelt? Welche Worte stehen ganz aktuell für mein Innenleben? Inwieweit ist es möglich, mit meinem Innenleben gesellschaftliche Zustände zu reflektieren?
Innenleben – Es ist nicht einfach, sich mit seinem Innenleben auseinander zu setzen, dies stellt auch den Betrachter / Leser vor persönliche Konflikte: was fühlen wir, wenn sichtbar wird, was wir vor der Außenwelt verschlossen halten?
Mit dieser Ausstellung möchten wir über Gefühle reden.
In einer bundesweiten Ausschreibung der Kulturkirche Bremerhaven wurden schreibende Künstler*Innen eingeladen, 13 Fenster außen am Kirchengebäude mit Texten zu bespielen. Die weitere Herausforderung: Die Texte dürfen maximal 250 Zeichen incl. Leerzeichen umfassen. Fast 600 Künstler*Innen sind dieser Einladung gefolgt. Sie haben einen scheinbar unendlich breiten Wort-Fächer geöffnet und Innenleben auf mannigfaltigster Weise zum Ausdruck gebracht. Eine Jury, bestehend aus der Pastorin und Leiterin der Kulturkirche Bremerhaven Andrea Schridde, der Bremer Künstlerin Silke Mohrhoff und der in Hamburg lebenden Dramaturgin und Lektorin für Film und Fernsehen und für Verlage Elke Brand, haben daraus 13 Arbeiten ausgewählt.