Hanns-Lilje-Forum am Mittwoch, 27.04.2022, 18.00 - 19.30 Uhr, in der Neustädter Hof- und Stadtkirche, mit Dr. habil. Fritz Reusswig und Dr. Stephanie Springer
Die Folgen des Klimawandels haben immer direkteren Einfluss auf unseren Wohlstand. Schadensereignisse durch Unwetter schlagen sich nicht nur in den Bilanzen von Versicherungen, öffentlichen und privaten Haushalten nieder.
Stellt der Klimawandel unsere historischen Errungenschaften des sozialen Ausgleichs grundlegend in Frage? Oder liegt im ökologisch-nachhaltigen Umbau auch eine Chance für eine sozial gerechtere Gesellschaft? Welche Neuansätze sind jetzt notwendig?
Prof. habil. Fritz Reusswig hält dazu einen Vortrag. Er arbeitet am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) zu Resilienz und Urban Transformations. Seine Schwerpunkte sind klimaneutrale Konsum- und Lebensstile, Klimaschutz und Klimaanpassung in Kommunen und Regionen, sozialwissenschaftliche Energiewendeforschung, Naturschutz und Gesellschaft.
Anschließend kommt er mit der Präsidentin des Landeskirchenamts der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Dr. Stephanie Springer, ins Gespräch. Die Diskussion moderiert Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung.
Gemeinsam mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers lädt die Hanns-Lilje-Stiftung zu diesem Forum in die Neustädter Hof- und Stadtkirche, Rote Reihe 8, Hannover, am Mittwoch, 27. April 2022 um 18.00 Uhr ein. Kooperationspartner ist der Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland e.V.
Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, wird das Forum digital stattfinden. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit einer Anmeldung an info@lilje-stiftung.de.
Die Reihe des diesjährigen Hanns-Lilje-Forums steht unter dem Thema "Wohlstand neu denken".