Wie erkenne ich, dass ich süchtig bin? Wie gehe ich mit meiner Sucht um? Welche Wege in ein cleanes Leben gibt es? Wer sich mit solchen Fragen auseinandersetzt – und das sind häufig genug junge Menschen – geht meist nicht direkt zu einer Suchtberatungsstelle, sondern nutzt YouTube. Dort gibt es seit kurzer Zeit erstmals professionelle Hilfsangebote durch „Deine Suchtexperten“. Im Rahmen des Wettbewerbs „Sozialkampagne“, den die Bank für Sozialwirtschaft ausgeschrieben hatte, haben „Deine Suchtexperten“ den dritten Platz belegt.
Der Kanal bietet über 50 Videos zu verschiedenen Suchtkategorien an, u.a. Glücksspiel, Legal Highs und Medien- und Pornosucht. Es gibt für jede Kategorie einen Suchtexperten, der in Videos Fragen beantwortet und Tipps für das Leben ohne Sucht gibt. Ziel ist es, Abhängige zu ermutigen, sich ihrer Sucht zu stellen und sich professionell helfen zu lassen
Das Projekt ist vom Diakonischen Werk initiiert worden, wird mit der Medienfirma Zypix durchgeführt und von der Hanns-Lilje-Stiftung und der Heinrich-Dammann-Stiftung gefördert.