In einer bundesweiten Ausschreibung der Kulturkirche Bremerhaven wurden Kunstschaffende eingeladen, sich mit den Kirchenräumen von drei vorgegebenen Kirchen des Kirchenkreises unter Berücksichtigung des Jahresthemas Mutter? Eine Spurensuche auseinander zu setzen.
Zugelassen zur Bewerbung waren Skulpturen und Objekte, Installationen und Rauminterventionen, Film, neue Medien und Performance.
240 Bewerbungen wurden hierzu eingereicht.
Die Kulturkirche Bremerhaven ist eine der vier Signikanten Kulturkirchen, die von der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung gefördert werden. Sie freut sich, die 11 Finalist*innen in einer Ausstellung in der Marien-, Matthäus- und Petruskirche präsentieren zu können:
Linda Luv (Raumintervention),
Akkela Dienstbier (Partizipative Kunstaktion),
Sandra Riche (Lichtobjekt),
Lisa Begeré (Performance),
Ilona Tessmer (Objekt),
Clara Alisch (Filminstallation),
Magdalena Kallenberger (Kunst am Bau),
Anna Eisermann (Objekt),
Jisu Jeong (Installation),
Faun Vium (Raumintervention + Film),
MATERNAL FANTASIES (Film)
Die Positionen der Künstler*innen zeigen in vielschichtigen Ausdrucksweisen wie das Bild der Mutter, der Mutterschaft, das Muttersein sowie das Nichtmuttersein in der zeitgenössischen Kunst thematisiert und künstlerisch umgesetzt wird. Mutter-Kind Verhältnisse, gesellschaftliche Erwartungen, die an Frauen gestellt werden, sowie die Mutterschaft jenseits von heteronormen Beziehungen sind einige der Schwerpunkte, die in dieser Ausstellung aufgegriffen werden.
Die Positionen der Bremer Künstlerin Akkela Dienstbier und der Österreicherin Lisa Begeré finden als einmalige Kunstaktion statt.
Die Kunstaktion „Pasta madre“ mit der Künstlerin Akkela Dienstbier findet am 10.6. von 10-17 Uhr mit Müttern und Kindern im Familienzentrum Baunstrasse statt. In dieser Kunstaktion Pasta Madre geht es darum, sich gemeinsam mit den Aspekten von Mütterlichkeit zu beschäftigen und diese Aspekte künstlerisch und kulinarisch umzusetzen.
Lisa Begeré präsentiert am 25.6. um 15 Uhr im Gemeindesaal der Petruskirche einen 60-minütigen Techno- Rave. Eltern und Nicht-Eltern sind herzlich eingeladen, mal wieder einen ausgelassenen Tanz Nachmittag zu erleben. Das Familienzentrum bietet während dieser Zeit für die Kinder eine Betreuung an. Anmeldungen für die Kinderbetreuung nimmt auch hier die Kulturkirche entgegen.