Um das Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie geht es beim Hanns-Lilje-Forum am 25. Mai 2023 um 18 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover (Rote Reihe 8). Wirtschaftsminister Olaf Lies diskutiert darüber mit Vertreter*innen vom Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen (JANUN e.V.) und der DGB-Jugend, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) Benedikt Hüppe, dem Osnabrücker Regionalbischof Friedrich Selter sowie Schülerinnen und Schülern der Leibnizschule Hannover. Das Hanns-Lilje-Forum ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Hanns-Lilje-Stiftung und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
Das Spannungsverhältnis von Ökonomie und Ökologie muss neu ausgelotet werden. Windkraftanlagen in Wäldern oder LNG-Terminals in schützenswerten Küstengewässern – angesichts der beschleunigten Durchsetzung von solchen Infrastrukturprojekten stellt sich vielerorts die Frage, ob dies auf Kosten des Naturschutzes geht. An Bedeutung gewinnen zudem soziale und unternehmerische Aspekte. Wie kann es gelingen, dass Investitionen in die Zukunft von möglichst vielen auch finanziell mitgetragen werden können? Wirtschaftsminister Olaf Lies hält dazu einen Impulsvortrag. Im Anschluss sollen die Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer über ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Prioritäten miteinander ins Gespräch kommen. Dabei werden gerade auch die Perspektiven jüngerer Menschen Raum bekommen. „Wir wollen das ganz im Sinne von ‚schaut her, hört uns zu‘ tun“, sagt Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung, der die Veranstaltung moderiert.
Im Rahmen des Forums wird der diesjährige „Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung“ zum Thema „Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben“ verliehen.
Thomas Zander und Lutz Krajenski begleiten die Veranstaltung musikalisch. Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung an info@lilje-stiftung.de wird gebeten.